Art Deco hält Einzug in der Küche

Art Deco ist eine Bewegung in der Designgeschichte, die eigentlich alle denkbaren Lebensbereiche umfasst. Die Anfänge dieser Bewegung liegen wohl im Jugendstil und lassen sich direkt zurück verfolgen bis zur Entstehung der sogenannten Wiener Werkstätte.

Man nahm sich speziell die Inneneinrichtung vor, aber heute geht die Entwicklung auch bis zu entsprechend gestylten Servierwagen. Man zielt auf die Dominanz dekorative Elemente und orientiert sich an jedem Trend aus Frankreich, vor allem dem, der aus Paris kommt. Die Formen, die Kunstgebung finden ihre Richtung immer wieder im Jugendstil. Den Höhepunkt erreichte der Art Deco in den Jahren nach 1924.

Heute finden wir Art Deco in allen Einrichtungsgegenständen. Ob das jetzt Barwagen oder Mauser Möbel sind, der Einfluss dieser Stilrichtung macht sich überall dort bemerkbar, wo die Menschen ihre Vorliebe dafür zum Ausdruck bringen wollen.

Wir finden speziell bei Mauser Möbel eine sehr breite Palette an Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen. Der 1. Weltkrieg beeinflusste diese Moderichtung sehr grundlegend. Heute erlebt dieser Geschmack, wenn man so will, eine Renaissance. Es ist eine Ensemble aus kühlen Farben, klaren Formen und nüchterner Sachlichkeit, das besonders in den Schmuckgegenständen dieser Stilrichtung deutlich zu bemerken ist. Die Kleidung im Art Deco blieb im Wesentlichen gleich, lediglich die Länge der Sakkos schwankte. Wogegen die Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände einen deutlich sichtbaren Wandel im Laufe der Zeit mitmachten. Sie wurden dem heutigen Geschmack besser angepasst. Wir finden zum Beispiel bei Mauser Möbel Kücheneinrichtungen, die genau dieses Konzept wieder spiegeln. Der Trend bleibt erhalten, es geht um minimalistische Konzepte mit sauberen, klaren Linien, somit kommen wir auf eine sehr elegante Küche, die mit farbigen Design Elementen punktet.

Damals war Linoleum als Küchenbelag sehr beliebt, heute macht das nur mehr in einer Art Deco Küche Sinn. Da kann man sehr interessante geometrische Muster finden. Weiter gehend haben wir Küchenschränke, die in so einfacher Form gehalten sind, dass das absolute Spitzendesign beim ersten Blick nicht auffällt. Wenn Sie aber Mosaikelemente bevorzugen, dann ist die Auswahlmöglichkeit auch hier mit schönen Farben und Fliesenspiegeln sehr gut gewählt.

Am wichtigsten in einer Art Deco Küche oder allgemeinen Einrichtung ist wohl der Blickfang. Wählen sie Elemente, die sofort ins Auge fallen. In sehr vielen Fällen kann man verwenden, was man bereits hat und Sie werden, speziell bei Mauser Möbel, ganz genau auf diese Kundenwünsche zugeschnittene Dekors und Elemente finden.
Oder es lassen sich zum Beispiel Edelrost Deko Elemente wunderbar mit Art Deko kombinieren.